Service-Blog:
Praxiswissen & Tipps
2025-07-15
Umsatz trifft Kundenbindung
In vielen Industrieunternehmen zeigt sich ein scheinbares Spannungsfeld: Auf der einen Seite das Maschinengeschäft – technisch versierte Vertriebsmannschaft, kommunikationsstark, prestigeträchtiger Außenauftritt.
Auf der anderen Seite das Servicegeschäft – oft weniger im Rampenlicht, dafür aber mit nachhaltigem Einfluss auf Kundenzufriedenheit und langfristige Geschäftsbeziehungen.
Doch wer genauer hinschaut, erkennt schnell: Diese beiden Geschäftsbereiche sind keine Gegenspieler, sondern zwei Seiten derselben Medaille. [Mehr lesen…]
Holger Jaksch - 13:00:42 | Kommentar hinzufügen
2025-07-04
Die dunkle Seite der Führung
Führung ist nicht immer glänzend. Gerade im After-Sales, wo technisches Know-how, Kundenorientierung und wirtschaftlicher Erfolg unter hohem Druck zusammenkommen, spielen die dunklen Seiten der Persönlichkeit eine größere Rolle, als viele denken. [Mehr lesen…]
Holger Jaksch - 12:13:02 | Kommentar hinzufügen