Service als Profitcenter
 Service & Sales Excellence im Maschinen- und Anlagenbau

Service-Blog:
Praxiswissen
& Tipps

2025-07-15

Umsatz trifft Kundenbindung

Umsatz trifft Kundenbindung.png
In vielen Industrieunternehmen zeigt sich ein scheinbares Spannungsfeld: Auf der einen Seite das Maschinengeschäft – technisch versierte Vertriebsmannschaft, kommunikationsstark, prestigeträchtiger Außenauftritt.

Auf der anderen Seite das Servicegeschäft – oft weniger im Rampenlicht, dafür aber mit nachhaltigem Einfluss auf Kundenzufriedenheit und langfristige Geschäftsbeziehungen. 

Doch wer genauer hinschaut, erkennt schnell: Diese beiden Geschäftsbereiche sind keine Gegenspieler, sondern zwei Seiten derselben Medaille. [Mehr lesen…]

Holger Jaksch - 13:00:42 | Kommentar hinzufügen

2025-07-04

Die dunkle Seite der Führung

Dunkle Seite der Fhrung.png
Führung ist nicht immer glänzend. Gerade im After-Sales, wo technisches Know-how, Kundenorientierung und wirtschaftlicher Erfolg unter hohem Druck zusammenkommen, spielen die dunklen Seiten der Persönlichkeit eine größere Rolle, als viele denken. [Mehr lesen…]

Holger Jaksch - 12:13:02 | Kommentar hinzufügen

E-Mail
Anruf
LinkedIn