Sind Sie der Meinung, dass ihr Service-Team vor allem dafür da, Fehler zu beheben und Maschinen am Laufen zu halten?
Das ist prinzipiell richtig, aber wenn es Ihr alleiniger Fokus ist sollten Sie wissen, dass Sie jeden Tag bares Geld auf der Straße liegen lassen. [Mehr lesen…]
Fachkräftemangel im Maschinen- und Anlagenbau – wir alle spüren es und kennen das Problem. Gute Servicetechniker im Field Service zu finden, ist extrem schwer.
Und diejenigen, die bereits im Unternehmen sind, arbeiten oft am Limit. [Mehr lesen…]
80 Milliarden Euro – so viel kosten unzufriedene Mitarbeiter die deutsche Wirtschaft jedes Jahr. Das zeigt eine Gallup-Studie aus dem Jahr 2019. [Mehr lesen…]
Service- und Wartungsverträge sollen die Verfügbarkeit von Maschinen sicherstellen. Das macht sie jedoch zu einem heiklen Thema, das juristisches Know-how erfordert und einigen Gestaltungsregeln folgen muss. [Mehr lesen…]
Sparmaßnahmen in der Krise? Klar, verstehe ich. [Mehr lesen…]
Die Konzepte von Value-Based Pricing und Solution Selling erleben gerade ein Revival. Diese Begriffe, die beeindruckend modern klingen, sind im Kern jedoch nicht neu.
Bereits seit Jahrzehnten diskutiert die Branche unter verschiedenen Schlagwörtern ähnliche Ansätze. [Mehr lesen…]
Was, wenn all ihre Neujahrsvorsätze 2025 halten würden? Stellen Sie sich einfach vor, Sie könnten ihre Ziele Schritt für Schritt erreichen – mit einem einzigen, simplen Fokus. [Mehr lesen…]
Falls Sie Service Manager sind und gerade überlegen, welche neuen profitablen produktbegleitende Services Sie anbieten sollten, dann habe ich hier 5 Praxistipps, wie Sie die Einführung neuer Services reibungslos gestalten können.
Bevor wir in das Thema tiefer reingehen, gehe ich kurz auf drei zentrale Themen ein, wenn Sie neue Serviceleistungen einführen möchten:
🟠 1. Kapazitätsengpässe und fehlende Ressourcen
Oft fehlen in der operativen Mannschaft die notwendigen Kapazitäten und Ressourcen, um neue Services direkt vollumfänglich anzubieten.
Speziell in Übergangsphasen, wenn Services noch angepasst und optimiert werden müssen, stoßen Teams oft schnell an ihre Belastungsgrenzen. [Mehr lesen…]
Die meisten Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau sind sehr stark im Vertrieb neuer Maschinen.
Die Verkaufszyklen sind allerdings stark an die Investitionszyklen der Kunden gebunden. Sie verkaufen ihre Produkte, schließen das Geschäft und übergeben das Projekt an die Fertigung. [Mehr lesen…]
Als ich vor vielen Jahren als Servicetechniker unterwegs war, hatte ich eine simple Vorstellung: „Solange ich das technische Problem löse, ist alles gut. Technik repariert, Problem gelöst – fertig, dachte ich”.
Doch die Realität sieht oft anders aus. [Mehr lesen…]