FlatPress My FlatPress blog FlatPress Admin 2025 2025-04-30T10:13:12+00:00 Admin ~/ Service als Umsatzmotor nutzen ~/?x=entry:entry250429-152027 2025-04-29T15:20:27+00:00 2025-04-29T15:20:27+00:00

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Sind Sie der Meinung, dass ihr Service-Team vor allem dafür da, Fehler zu beheben und Maschinen am Laufen zu halten?

Das ist prinzipiell richtig, aber wenn es Ihr alleiniger Fokus ist sollten Sie wissen, dass Sie jeden Tag bares Geld auf der Straße liegen lassen. [Mehr lesen…]

Fachkräftemangel im Field Service? ~/?x=entry:entry250327-163244 2025-03-27T16:32:44+00:00 2025-03-27T16:32:44+00:00

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Fachkräftemangel im Maschinen- und Anlagenbau – wir alle spüren es und kennen das Problem. Gute Servicetechniker im Field Service zu finden, ist extrem schwer. 

Und diejenigen, die bereits im Unternehmen sind, arbeiten oft am Limit. [Mehr lesen…]

Mit KI & People Analytics Mitarbeiter fördern ~/?x=entry:entry250228-100016 2025-02-28T10:00:16+00:00 2025-02-28T10:00:16+00:00

KI_People Analytics.png80 Milliarden Euro – so viel kosten unzufriedene Mitarbeiter die deutsche Wirtschaft jedes Jahr. Das zeigt eine Gallup-Studie aus dem Jahr 2019. [Mehr lesen…]

Service- und Wartungsverträge ohne Fallstricke ~/?x=entry:entry250221-114424 2025-02-21T11:44:24+00:00 2025-02-21T11:44:24+00:00

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Service- und Wartungsverträge sollen die Verfügbarkeit von Maschinen sicherstellen. Das macht sie jedoch zu einem heiklen Thema, das juristisches Know-how erfordert und einigen Gestaltungsregeln folgen muss. [Mehr lesen…]

Im After Sales zu sparen ist keine Lösung ~/?x=entry:entry250205-170026 2025-02-05T17:00:26+00:00 2025-02-05T17:00:26+00:00

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Sparmaßnahmen in der Krise? Klar, verstehe ich. [Mehr lesen…]

Warum der Wandel im Maschinenbau so schwerfällt ~/?x=entry:entry250123-164815 2025-01-23T16:48:15+00:00 2025-01-23T16:48:15+00:00

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Die Konzepte von Value-Based Pricing und Solution Selling erleben gerade ein Revival. Diese Begriffe, die beeindruckend modern klingen, sind im Kern jedoch nicht neu. 

Bereits seit Jahrzehnten diskutiert die Branche unter verschiedenen Schlagwörtern ähnliche Ansätze. [Mehr lesen…]

Mit diesen smarten Strategien wird 2025 ihr Erfolgsjahr ~/?x=entry:entry241220-152340 2024-12-20T15:23:40+00:00 2024-12-20T15:23:40+00:00

Ziele 2025.pngWas, wenn all ihre Neujahrsvorsätze 2025 halten würden? Stellen Sie sich einfach vor, Sie könnten ihre Ziele Schritt für Schritt erreichen – mit einem einzigen, simplen Fokus. [Mehr lesen…]

Markteinführung eines profitablen Service-Portfolios ~/?x=entry:entry241213-112500 2024-12-13T11:25:00+00:00 2024-12-13T11:25:00+00:00

Produkte einfuehren.pngFalls Sie Service Manager sind und gerade überlegen,  welche neuen profitablen produktbegleitende Services Sie anbieten sollten, dann habe ich hier 5 Praxistipps, wie Sie die Einführung neuer Services reibungslos gestalten können. 

Bevor wir in das Thema tiefer reingehen, gehe ich kurz auf drei zentrale Themen ein, wenn Sie neue Serviceleistungen einführen möchten:

🟠 1. Kapazitätsengpässe und fehlende Ressourcen

Oft fehlen in der operativen Mannschaft die notwendigen Kapazitäten und Ressourcen, um neue Services direkt vollumfänglich anzubieten. 

Speziell in Übergangsphasen, wenn Services noch angepasst und optimiert werden müssen, stoßen Teams oft schnell an ihre Belastungsgrenzen. [Mehr lesen…]

Synergien zwischen dem Service- und dem Maschinenvertrieb ~/?x=entry:entry241126-150933 2024-11-26T15:09:33+00:00 2024-11-26T15:09:33+00:00

Synergien schaffen.pngDie meisten Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau sind sehr stark im Vertrieb neuer Maschinen.  

Die Verkaufszyklen sind allerdings stark an die Investitionszyklen der Kunden gebunden. Sie verkaufen ihre Produkte, schließen das Geschäft und übergeben das Projekt an die Fertigung. [Mehr lesen…]

Was tun wenn der Kunde explodiert? ~/?x=entry:entry241024-114512 2024-10-24T11:45:12+00:00 2024-10-24T11:45:12+00:00

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Als ich vor vielen Jahren als Servicetechniker unterwegs war, hatte ich eine simple Vorstellung: „Solange ich das technische Problem löse, ist alles gut. Technik repariert, Problem gelöst – fertig, dachte ich”. 

Doch die Realität sieht oft anders aus. [Mehr lesen…]